Die Antwort ist so direkt wie einfach - weil Sie es schon machen: Streng genommen ist jede Aktivität mit der Sie dem Markt begegnen bereits Marketing.
Jeder Kontakt zur Außenwelt stellt Marketing dar: Ihr Briefpapier, Ihre Visitenkarte, Ihre E-Mail Adresse und natürlich Ihre Webseite, Ihr Firmenschild - und sogar wie Sie sich am Telefon melden...
Deshalb sollte die Frage vielleicht besser lauten:
Auch hier hört sich die Antwort fast schon banal an:
Erfolgreiches Marketing bereitet geringste Kosten und bringt den größten Nutzen.
Das beste Beispiel hierfür ist die "Mund-zu-Mund-Propaganda". Ihre zufriedenen Kunden erzählen anderen potentiellen Kunden, dass sie mit Ihnen sehr zufrieden waren und diese werden Ihre neuen Kunden.
Das erste Geheimnis von gutem Marketing liegt unter anderen in der bewussten Planung und der Erfolgskontrolle.
Bleiben wir bei dem Beispiel der "Mund-zu-Mund-Propaganda": fragen Sie Ihre Kunden bewusst nach jedem erfolgreichen Geschäft::
"Waren Sie zufrieden? ... dann empfehlen Sie uns weiter!"
Jeder neue Kunde wird im Laufe des Gesprächs gefragt: " Darf ich fragen, wie Sie auf uns gekommen sind?"
Alternativ können Sie auch jedem zufriedenen Kunden ein Kärtchen geben mit der Aufschrift:
"Empfehlen Sie uns weiter - bei Vorlage dieser Karte erhalten Ihre Freunde oder Bekannte bei einem Kauf von XXXX eine kleine Überraschung"
Anhand der genutzten Kärtchen können Sie den Erfolg messen.
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